Inhalt anspringen

Salzgitter

10.09.2013 Ausbau der Qualität in Krippen und KiTas geht weiter

Nach dem flächendeckenden Ausbau der Krippenplätze im Stadtgebiet Salzgitter hat die Stadt Salzgitter viele Initiativen zur Qualitätsverbesserung in den Einrichtungen auf den Weg gebracht.

Die Teilnehmerinnen des Fachtages „Gesunde Ernährung im 2. und 3. Lebensjahr in Krippe und Hort“

Im September startete in diesem Rahmen die Zusatzqualifikation für Anleiter in sozialpädagogischen Berufen, die die Qualität der Ausbildung zur Erzieherin in den Einrichtungen verbessern wird. 

Im gleichen Monat folgte der Fachtag „Gesunde Ernährung im 2. und 3. Lebensjahr in Krippe und Hort“, den 19 Erzieherinnen und hauswirtschaftliche Kräfte aus zehn verschiedenen Kindergärten besuchten. Thema des Vortrages einer Referentin der Verbraucherzentrale Niedersachsen (Bundesprojekt KiTa kids in form) war die Bedeutung und Besonderheiten der Ernährung im Krippenalter. 

Doch es geht weiter: Noch in diesem Jahr startet eine Fortbildungsreihe zum Thema „pädagogische Arbeit in altersgemischten Gruppen“, die der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit der Volkshochschule ausrichtet. Hier werden neun Kindergärten in ihrer Arbeit mit den unter Dreijährigen weitergebildet. Die Stadt Salzgitter hatte sich bei der Qualifizierungsinitiative des Landes Niedersachsen "Arbeit mit Kindern bis drei Jahre" erfolgreich um die Finanzierung der Fortbildungsreihe durch das Niedersächsische Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) beworben.

Auch bei der Bundesinitiative „Lernort Praxis“ ist die Bewerbung der Stadt Salzgitter in Kooperation mit der AWO Salzgitter-Wolfenbüttel erfolgreich gewesen. Als einer von bundesweit 76 Standorten ist hier eine Projektstelle über drei Jahre unter Trägerschaft der AWO geschaffen worden, die die Ausbildung in den Einrichtungen verbessern und dem Fachkräftemangel in den Einrichtungen entgegenwirken soll. Durch gezielte Programme wird der Beruf der Erzieherin/ des Erziehers insbesondere Männern, Menschen mit Migrationshintergrund und Quereinsteigern nahe gebracht und die Ausbildung speziell auf diese Personengruppen erweitert.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter