Insgesamt 30 Ehrenamtliche folgten der Einladung des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie.
Die Begrüßung und Eröffnung wurde durch Martina Malak, Fachgebietsleiterin der kommunalen Kinder- und Jugendförderung, vorgenommen, die Lob und Dank für das zurückliegende ehrenamtliche Engagement ausgesprochen hat. Außerdem hat sie ihr Fachgebiet mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt.
Auch der zuständige Dezernent bei der Stadt Salzgitter, Dr. Dirk Härdrich, betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des Projekts Neuwerk und die Stellung des Ehrenamtes. Er sprach zudem allen Anwesenden seinen persönlichen Dank für die Verwirklichung und Aufrechterhaltung des Jugend- und Bildungscamps Neuwerk aus und wies auf die Bedeutung der Jugendarbeit hin.
Elke Ferfers, Leiterin des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie bei der Stadt, zeigte sich in ihrer Rede begeistert von dem breiten Engagement der Anwesenden und betonte ebenfalls die herausgehobene Stellung des Projekts Neuwerk als überregionales Aushängeschild für die Jugendarbeit in Salzgitter.
Dem Dank ihrer Vorredner schloss sich ebenso Dr. Roswitha Krum, Vorsitzende des Jugendcamp-Fördervereins, an.
Durch die Bereitstellung von Geldmitteln seitens Spenden und Mitgliedsbeiträgen trägt der Förderverein zur Erhaltung der Kinder- und Jugendfreizeit auf der Insel Neuwerk bei.